IEF Schulordnung 2000 + Schul-Vereinbarung

Vorwort:

Wie jede große Gemeinschaft benötigt auch die Schule Regeln, nach denen sie lebt. Diese sind nicht gemacht, um Einzelne zu ärgern, einzuengen oder zu benachteiligen, sondern dienen dazu, allen in der Schule Tätigen ein harmonisches Zusammenleben unter gegenseitiger Rücksichtnahme und ohne größere Konflikte oder Verletzungen zu ermöglichen.
Eine gute Schule möchte dir alle Möglichkeiten bieten, dich frei zu entfalten und nach deinen Fähigkeiten mit Freude zu lernen. Das funktioniert aber nur, wenn auch du bestimme Voraussetzungen erfüllst und bereit bist, dich in diese Gemeinschaft einzufügen.
Der gute Ruf einer Schule ist heute wichtiger denn je, und zu ihm tragen nicht nur deine Leistungen bei, sondern auch und besonders dein Verhalten innerhalb und außerhalb der Schulgemeinschaft.
Wir haben deshalb gemeinsam mit Schülern und Eltern eine Reihe von Regeln aufgestellt, deren Befolgung wir von allen Schülern erwarten. Alle Schüler und ihre Eltern erhalten diese Regeln zu Beginn ihrer Schulzeit an dieser Schule und verpflichten sich mit ihrer Unterschrift, sie jederzeit zu beachten und im Konfliktfall die Lehrkräfte bei ihrer Durchsetzung zu unterstützen.

Für den Schulweg gelten folgende Regeln:

Für den Unterricht gelten folgende Regeln:

Du erwartest von den Lehrkräften einen interessanten und lehrreichen Unterricht in entspannter und freundlicher Atmosphäre. Trage deinen Teil dazu bei und ...

Für die Pausen bzw. Freistunden gelten folgende Regeln:

Zur Sicherheit aller Schüler ist es untersagt, die nachfolgenden Gegenstände in die Schule mitzubringen:

Wird ein in dieser Liste genannter Gegenstand bei einem Schüler gefunden, so ist die Lehrkraft berechtigt, ihn einzuziehen. Er wird nur den Eltern auf Wunsch zurückgegeben.
Für mitgebrachte Wertgegenstände übernimmt die Schule keine Haftung!

Schüler, die sich an diese Regeln nicht halten, müssen - je nach Schwere und Häufigkeit des Verstoßes - mit folgenden Sanktionen rechnen:

Bei Vorfällen, die einen Straftatbestand erfüllen (Diebstahl, Körperverletzung, Erpressung, Drogenmissbrauch etc.) wird die Polizei eingeschaltet.

Diese Schulordnung ist von der Schulkonferenz unter Mitwirkung von Schülern, Eltern, Lehrern und nichtunterrichtendem Personal am 18. Januar 2000 beschlossen worden. Sie kann auf Antrag jederzeit von ihr geändert werden.


Schul-Vereinbarung

Als SchülerIn des Schulzentrums Im Ellener Feld strebe ich danach, dass ich mich ebenso wie die anderen (Schüler, Personal, Gäste) in der Schule wohl fühle, dass ich meinen Fähigkeiten entsprechend gefördert werde, dass mir re-spektvoll begegnet wird, so wie ich anderen respektvoll begegne, und dass meine Persönlichkeit, wie die eines jeden anderen, gefördert und geachtet wird.

Um dieses Ziel zu erreichen, verpflichte ich mich, folgende Regeln einzuhalten:

Im Gegenzug werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule

Grundlage dieser Schulvereinbarung ist ferner die Einsicht, dass die Verant-wortung für die Erziehung zuallererst bei deinen Eltern liegt. Hieraus ergibt sich, dass deine Eltern die Arbeit der Schule unterstützen, indem sie

Unterschriften: Schüler/in /// Klassenlehrer/in /// Erziehungsberechtigte/r