Lebendige Demokratie: Kontakt zur >Bremischen Bürgerschaft<

Artikel aus dem WESER-REPORT vom 4.6.06 +++ Reportage in den Schul-Nachrichten

Die Klasse 9i des Schulzentrums Im Ellener Feld hat sich im Mai 2006 besonders intensiv mit den Abläufen im Parlament des Landes Bremen, der Bremischen Bürgerschaft, beschäftigt.

Anlass dazu waren der Entwurf für ein Bremisches Gesetz zur Gewährleistung der Rauchfreiheit von Krankenhäusern,Tageseinrichtungen für Kinder und von Schulen sowie die Idee aller Fraktionen zum Wählen mit 16. (Eine Schüleransicht dazu hier!)

Zu all diesen Themen hatten wir am 3. Mai die Osterholzer Bürgerschaftsabgeordnete Brigitte Sauer (CDU) zu Gast in der Klasse. Wir hatten einen langen Fragenkatalog, der in 90 Minuten gar nicht vollständig zu beantworten war.

Das Interview (gekürzt) kann man hier nachlesen.


Am 5. Mai ging es dann zu einem Erkundungsbesuch ins Parlament. Wir durften im Plenarsaal (Sitzungssaal des Parlaments) Platz nehmen und Frau Weber vom Besucherdienst erläuterte uns die Vorgänge im Parlament und versorgte uns mit der Tagesordnung für den folgenden Mittwoch, an dem wir eine Sitzung besuchen wollten.

Eine Reportage zu den beiden Besuchen in der Bremischen Bürgerschaft kann man hier nachlesen.

+

Der jüngste Bürgerschaftsabgeordnete, Jens Crueger von den GRÜNEN, berichtete ausführlich über seine Tätigkeit und beantwortete unsere Fragen.

+


Am 10. Mai waren wir dann für 90 Minuten auf der Besuchertribüne zu Gast bei einer - nicht immer spannenden - Landtagssitzung ...

+

... und hatten dann noch ein lebhaftes Gespräch mit Brigitte Sauer und Claas Rohmeyer, dem bildungspolitischen Sprecher der CDU:

+


Und nicht zu vergessen: Es gibt im Landtag auch noch die SPD Fraktion sowie je einen FDP und DVU Abgeordneten aus Bremerhaven!!!


24., 26. und 27. November 2006: Drei Schüler der Klasse 10i - Johannes Uhlenberg, Kerim Celik und Florian Besborodow nahmen als "Abgeordnete" des SZ Im Ellener Feld an der Veranstaltung "Jugend im Parlament 2006" teil. Vizepräsidentin dieser Veranstaltung in der Bremischen Bürgerschaft war ebenfalls eine Ehemalige vom Ellener Feld: Christina Günther. Hier ein Kurzbericht von Johannes Uhlenberg:

Am 24.11 ging es los. Knapp 70 Schüler aus ganz Bremen versammelten sich in der Bürgerschaft, wo zuerst Unterlagen und Zeitungen an jeden ausgeteilt wurden, die wir den Tag über brauchen würden. Um 9.15 Uhr ging es dann los und alle nahmen im Plenarsaal Platz. Wir wurden herzlich begrüßt und es gab eine kleine Einführung zum Projekt , was "Jugend im Parlament" ist, seit wann und wie es abläuft. Wir gingen dann in unsere Gruppen, in die wir vorher eingeteilt worden waren, um Themen für die aktuelle Stunde und für die Ausschüsse zusammenzutragen. Nach mehr als einer Stunde waren alle Gruppen fertig und wir versammelten uns wieder im Plenarsaal. Jede Gruppe stellte nun ihre Vorschläge für die Ausschüsse vor. Als das getan war, stimmten wir gemeinsam über Themen ab.

1. Bildung und Schule 2. Integration und Asyl 3. Soziales und Kultur 4. Politischer Radikalismus

Diese vier Themen sollten in den einzelnen Ausschüssen behandelt werden. Kerim, Florian und ich schlossen uns dem Ausschuss „Integration und Asyl“ an. Trotz langer Diskussionen und eifriger Debatten unsererseits lief alles geordnet ab und wir hatten viel Spaß. Am Montag sollte jeder Ausschuss fertig sein und seine Resolutionsvorschläge abgegeben haben. Dienstag ging es dann richtig rund: Wir versammelten uns im Plenarsaal und stimmten über die Vorschläge der anderen ab. Viele Jugendliche hielten Änderungsvorschläge für angebracht, welche diskutiert wurden. Um manche Themen wurde viel drum herum geredet. Doch letztendlich wurden vier Resulotionen mehrheitlich und mit Erfolg abgestimmt.