- Das Schulzentrum Im Ellener Feld und einige seiner Räume


Unsere Schule - später das Schulzentrum - Im Ellener Feld wurde im Jahr 1956 fertiggestellt.
Sie war zunächst als Grund-und Hauptschule gebaut und gedacht. Im Zeichen der Bremer Schulreform wurde am 1.8.1973 die inzwischen zur Grund-, Haupt-, und Realschule angewachsene Schule Im Ellener Feld zum Schulzentrum. Das Gymnasium musste zunächst in der Rembertischule (Innenstadt!) untergebracht werden.
Im Jahre 1974/75 wurden das damals eingeschossige Hauptgebäude und die Hausmeisterwohnung abgerissen und der heute noch bestehende Neubau errichtet. Leider wurde er niemals vollendet, so dass bis heute Musikräume, der Verwaltungstrakt und die Pausenhalle Provisorien sind, eine Aula mit Bühne nicht existiert und eine große Turnhalle schmerzlich vermisst wird.
Mit Beginn des Schuljahres 1977/78 wurde in Bremen an Schulzentren die Orientierungsstufe (Kl. 5/6) eingerichtet. Zeitweise hatte das Schulzentrum 10 Orientierungsstufenklassen pro Jahrgang(!) und musste auch Räumlichkeiten der Schule Düsseldorfer Straße als "Dependance" mitbenutzen. In diesen Jahren besuchten bis zu 1600 SchülerInnen unser Schulzentrum und wurden von ca. 120 Lehrkräften unterrichtet.
Im Jahre 2007 hat das Schulzentrum Im Ellener Feld nach Abschaffung der Orientierungsstufe und dem Auflösungsbeschluss vom Jahr 2005 in den drei weiterführenden Abteilungen der Sekundarstufe I (noch Klassen 8- 10) etwas weniger als 300 SchülerInnen.
Mit Ablauf des Schuljahres 2009/10 hört das SZ Im Ellener Feld auf zu existieren. An seine Stelle tritt dann endgültig die Albert-Einstein-Schule. Für sie wird um- und angebaut: Eine Mensa - mit Aula-Funktion - und eine Zweifach-Turnhalle entstehen in der Nähe des Sportplatzes.