IEF- Ehemaligen - Treffen zum 50jährigen Bestehen der Schule Im Ellener Feld

>> Zeitungsartikel im Stadtteil-Kurier Südost vom 21.9.06

Einige "Veteranen" aus dem Einschulungsjahrgang 1956!!


Am Samstag, den

16. September 2006
in der Zeit von 11 - 16 Uhr

gab es ein großes

Ehemaligentreffen
von Schülerinnen und Schülern
und Lehrkräften des
Schulzentrums Im Ellener Feld.

Wir hatten bei über 300 Gästen viele Wieder-
Begegnungen und interessante Gespräche
und konnten z.T. sicher längst verloren
geglaubte Erinnerungen auffrischen!

In den Klassenbüchern wird begeistert gestöbert:

Bei strahlenden Sonnenschein gibt's viel zu erzählen:

Auch die jungen Ehemaligen sind vertreten:

Pressemitteilung:

Ehemaligentreffen voller Erfolg

Weit über 300 ehemalige Schülerinnen und Schüler der Schule Im Ellener Feld in Bremen-Osterholz fanden am Samstag, 16. September den Weg zurück in ihre in diesem Jahr 50 Jahre alte "Penne". Viele nutzen die Gelegenheit, in den bereits leicht vergilbten alten Klassenbüchern zu stöbern: "Wo ist mein Eintrag?" "Wie hieß doch nochmal der Klassenclown?" "Wie hat A. es mit den Zensuren bloß geschafft, Ärztin zu werden?" Solche Fragen waren dabei immer wieder zu hören.
Andere Ehemalige ließen es sich nicht nehmen, ihrer Familie den alten Klassenraum zu zeigen oder in den ausgestellten Fotos nach längst vergessenen Erinnerungen zu stöbern. "Wir haben im alten Klassenraum Dias gezeigt und so gemeinsam unsere Schulzeit ein Stück weit wieder aufleben lassen", sagte Claus Aumund-Kopp, der 1983 zusammen mit seinen Klassenkameraden aus der 10t das Schulzentrum in Richtung Oberstufe verlassen hatte.
Bei strahlendem Sonnenschein gab es Bratwurst, kalte Getränke, Kaffee und Kuchen auf dem Schulhof, wo es sich viele Gruppen zum Klönen mit Schulkollegen und Lehrern an den Biertischen gemütlich machten.
Dort fanden sich auch zwölf Veteranen des ersten Schuljahrgangs 1956 zum Gruppenfoto zusammen, die damals die neue Schule mit eingeweiht hatten. Eine von ihnen war Heidrun Wedler, die mit ihrem Sohn Gerrit da war, der in diesem Jahr die Schule verlassen hatte und somit frischgebackener Ehemaliger war. "Wir sind sehr traurig, dass es das Schulzentrum Im Ellener Feld in vier Jahren nicht mehr geben wird", sagten beide. Dann wird - allerdings am gleichen Standort und im gleichen Gebäude - die vor zwei Jahren gegründete Albert-Einstein-Schule zu Hause sein.