IEF Schüler berichten von der Projektwoche

Alle Texte und Fotos stammen aus der Projektwochen-Zeitung ELLENER BLICK! aus dem Jahr 1998

Jazz-Dance | Glasbiegen | Experimente | Seidenmalerei | Voliere

--> zur ProWo Times Online 2000

--> zu Fotos von der Wirtschaftswoche 2003

Schwitzen beim JazzDance

IJazz-Dancen der Projektwoche übte die Gruppe vom Jazz-Dance unermüdlich, um sich für das Schulfest gut vorzubereiten.

Die Mitglieder der Hip-Hop-Gruppe müssen in diesem Jahr besonders gelenkig und bewegungsbegabt sein. Die Leiterinnen, Jessica Carvalho und Meike Hördler (Assistentin: Frau Rahtz), haben ein sehr anspruchsvolles Programm entwickelt. Aber nach 2 Tagen hat sich schon gezeigt, dass die Schülerinnen bereits "fortgeschritten" sind. Nach der Musik von TLC werden die schwierigsten Drehungen und Wendungen gemeinsam ausgeführt. So wird bestimmt auf dem Schulfest etwas Gutes zustande kommen. S&S

<Zurück zum Anfang>

 

Schüler biegen GlasGlasbiegen

 

Ich war bei dem Projekt Naturwissenschaften / Experimente. Ich habe gesehen , dass die Schüler Glas biegen und Blasen in das Glas blasen. Dann habe ich gefragt wie man Glas herstellt. Sie haben mir gesagt, dass Glas aus Quarzsand, aus Kalk und aus Soda hergestellt wird. Schließlich haben sie mir gesagt, dass man am Freitag selber Glas biegen kann, und man holt sich dort viele Blasen.

 

 

<Zurück zum Anfang>

Naturwissenschaftliche Experimente

(Herr Fries war sehr in Eile) NW Experimente

Wieviele Kinder sind in diesem Projekt? Es sind ungefähr 21 Kinder in diesem Projekt. Was habt ihr bis jetzt gemacht? Wir haben ein Dampfboot hergestellt. Was wollt ihr noch machen? Wir bereiten Experimente für unser Schulfest vor. Wieviele Mädchen und Jungen gibt es in eurem Projekt? 3 bis 4 Mädchen gibt es und der Rest sind alles Jungen.

 

 

<Zurück zum Anfang>

 

Seidenmalerei

SeidenmalereiIn dem Projekt »Seidenmalerei« habe ich gesehen, dass alle, die in dem Projekt waren, nur Punkte auf das Tuch gemalt haben, weil sie am ersten Tag keine anderen Muster auf das Tuch malen durften.

Ich habe den Mädchen ein paar Fragen gestellt und sie haben mir den Ablauf erklärt. Es verläuft so:

Erst wird der Rahmen zusammengebaut, dann wird das Tuch auf den Rahmen gespannt, schließlich haben sie Punkte auf das Tuch gemalt und Effekt-Salz auf die Flecken gestreut. Das Tuch wurde zum Trocknen gelegt. Als dasTuch getrocknet war, wurde es von dem Rahmen genommen, und das Effekt-Salz wird abgeschüttelt. Dann wird es gebügelt, und mit Essig gewaschen. Es trocknet dann noch einmal, und dann ist es fertig. Das Bemalen mit einem Muster dauert etwa 3 Tage, und das Bemalen ohne ein richtiges Muster dauert etwa 1-2 Tage. Und die Wirkung des Effekt-Salzes: Wenn man es auf die Farbe streut, entstehen weiße Flecken, weil das Salz die Farbe aufsaugt.

 

 

 

<Zurück zum Anfang>

Unsere Voliere

Ich habe ein Mädchen namens Mona befragt, in welchem Projekt sie ist:Voliere

Sie hat gesagt: "Ich bin im Projekt »Voliere«. Wir schreiben eine Geschichte über die Voliere." Ich habe sie gefragt, ob sie dieses Projekt gut findet. Sie hat mit einem "Ja" geantwortet. Ich habe gefragt, warum sie dieses Projekt genommen hat. Sie hat gesagt, weil sie es einfach gut findet. (hi)

Schüler drehen einen Film

Die Schüler aus dem Projekt "Unsere Voliere" drehten einen Film mit den Tieren aus unserer Voliere. Sie haben sehr viele Berichte über die Tiere der Voliere geschrieben, die Berichte werden am Freitag, den 15.5.98 im Schaufenster im Erdgeschoss aushängen. (NK)

 

 

<Zurück zum Anfang>