IEF Ski - AG:

Zielsetzung der Skilanglauf-AG ist es, bewegungsbegabten und sportbegeisterten Kindern unseres Schuleinzugsgebietes zusätzliche sportliche Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und sie in die Skilanglauf-Schulmannschaft einzugliedern, so dass sie während der gesamten Schulzeit am SZ Im Ellener Feld das Skilanglaufen betreiben können.

Skiausrüstungen stellt die Schule kostenlos zur Verfügung!!!



Wintersaison eröffnet

Die Skilangläuferinnen und -läufer vom Ellener Feld und der Albert-Einstein-Schule waren bereits ein zweites Mal zum Üben im Harz am Sonnenberg. Viele Anfänger aus den 5., 6. und 7. Klassen waren hellauf begeistert und die "Profis" vom Ellener Feld fanden jeweils sehr gute Trainingsbedingungen vor.

+ +

 


Januar 2007: Mädchen gewinnen ein zweites Mal die Fahrkarte zum Bundesfinale! - Jungen ausgeschieden

Die gute Nachricht: Deutlich vor den Dritt- und Viertplatzierten von der IS Bergiusstraße und dem SZ Sebaldsbrück erreichten unsere Mädchen den zweiten Platz hinter dem SZ Butjadinger Straße beim Bremer Landesfinale im Skilanglauf.
Mit gerade einmal fünf Skiläuferinnen (Emeli Schmidt fiel wegen Krankheit aus) schafften sie die kaum für möglich gehaltene Startberechtigung für das Bundesfinale Ende Februar in Sankt Andreasberg. Vier Mädchen aus dem Team des letzten Winters durften aus Altersgründen nicht mehr starten, so wurden zwei Nachwuchsläuferinnen (Eva und Christine) in die Mannschaft geholt, die wegen des schneearmen Winters wenig Gelegenheit hatten, auf Schnee zu trainieren. Umso erfreulicher war ihre Laufleistung, die wesentlich dazu beitrug, dass eine so gute Gesamtzeit zustande kam. Deshalb ist der Trainer Patrick Schmidt stolz auf diese Skilangläuferinnen: Julia und Steffi Fucke, Lisa-Marie Liebig, Christine Fritzler und Eva Zimmermann.

Die ärgerliche Nachricht: Wenige Tage vor Abfahrt zum Landesfinale meldete sich der stärkste Skiläufer ohne einsehbare Gründe aus der Jungenmannschaft ab. Das hatte zur Folge, dass dessen gute Laufzeiten in der Endabrechnung fehlten und unsere Jungen deshalb nur den dritten statt den ersten Platz erreichten. Das aber ließ sie nicht mutlos starten, sie konnten aber um knappe zwei bzw. drei Minuten die Jungen vom SZ Butjadinger Straße und die Sieger vom SZ Sebaldsbrück in der Endabrechnung nicht verdrängen.
Doch sie haben sich für den nächsten Winter vorgenommen zusammen mit Nachwuchsläufern von der AES-Schule ins Bundesfinale zu fahren.
(Kai Hartel, André Tödter, Thorge Carsten-Frerichs, Andreas Konovalow, Marcel Syeren)

+ +


IEF Ski - AG: Rollertraining:


Norddeutsche Rollski-Meisterschaften im Fischereihafen von Bremerhaven

Vier Mädchen vom SZ Im Ellener Feld starteten letzten Sonntag (22.5.05) bei den Norddeutschen Rollski-Meisterschaften. Sie mussten eine Strecke von 10,5 km zurücklegen. Eine sehr gute Platzierung erreichte Julia Fucke mit einem 7. Platz. Steffi Fucke, Lisa-Marie Liebig und Nicky Teich erliefen jeweils einen Platz im letzten Drittel des Starterfeldes.
Ausrichter der norddeutschen Rollski-Meisterschaften im Fischereihafen war am Sonntag der Ski-Club Bremerhaven - schon zum dritten Mal nach 1999 und 2002. Die meisten Teilnehmer kamen gestern vom Ski-Club Bremen, mitgliederstärkster Verein im Deutschen Ski-Verband. Einige Läufer kamen sogar aus dem Harz und aus dem Sauerland. Für diese Teilnehmer war der Wettbewerb ungewöhnlich, denn normalerweise gehören Berge zum Rollski.
Dem Bremer Skiclub hat sich unsere Skilanglauf-AG angeschlossen, um über diesen Weg die Möglichkeit zu bekommen an Wettkämpfen teilzunehmen, zu denen Schulen nicht zugelassen sind.

+


Rollerskirennen 2004 der Bremer Skilanglaufschulen

Die Skilangläufer und -läuferinnen der Bremer Schulen, die regelmäßig am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" teilnehmen, trafen sich am Donnerstag nach den Herbstferien ( 4.11.04) auf der Laufbahn von Platz 11 neben dem Weserstadion, um sich auf Rollerskiern sowohl im klassischen als auch im Skating-Stil zu messen. Fast 70 Jungen und Mdchen waren das, davon 14 Jungen von unserer Schule.
Einen sehr guten Eindruck hinterließen wieder einmal die Jungen unsrer Schulmannschaft.
Im Skating belegte Taner Memis (8r) den zweiten Platz mit deutlichem Vorsprung vor seinen Verfolgern, aber leider knapp hinter Erik (Leibnizplatz). Die Klassiker sahen drei Jungen vom Ellener Feld vorn: Timo Behrens (8i), Jared Carsten-Frerichs (8r) und unsre Neuentdeckung, Florian Wellmann aus der 8a.
Große Freude bereiteten Herrn Ubben zwei Fünftklässler. Pascal Pohl (5r) siegte in der Nachwuchsklasse und Ronjan Haase (5b) erreichte den 6. Platz. Beide waren erst wenige Trainingstage auf Rollerskiern gefahren! Im Rennen der Elf- und Zwölfjährigen kam Kai Hartel (6b) als Vierter und Thorge Carsten-Frerichs (6d) als Neunter ins Ziel. Favorit für dieses Rennen war eigentlich Mathes Krüger (6d), doch war er verletzt und konnte so leider nicht antreten.

+