IEF+ jugend forscht 2005

>> zum Projekt 2004 ++++ >> zum Projekt 2006
>> zum Projekt 2007 ++++ >> zum Projekt 2008

15 Schülerinnen und Schüler waren in diesem Schuljahr 2004/5 bei „Jugend-forscht – Schüler experimentieren“ aktiv dabei. Sie haben sich ein eigenes Forschungsthema gesucht, dazu Experimente geplant, durchgeführt und ausgewertet. Im „Albert Einstein Jahr” heißt es: „Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen” und seine Fragen mit naturwissenschaftlichen Methoden selbstständig untersucht.
Frau Riemann-Kurtz hat die Schülerinnen und Schüler betreut und eine Zusammenarbeit mit dem Institut für Umweltforschung und Umwelttechnik (UFT), der Universität und dem Förderkreis für „Jugend forscht – Schüler experimentieren” im Bremer Osten mir Herrn Stredele aufgebaut, um die entsprechenden Untersuchungsmethoden zur Verfügung zu haben.

+

Die Ergebnisse haben sie beim Landeswettbewerb eingereicht, ihre Arbeiten dort ausgestellt und einer Jury vorgestellt. Die Arbeiten sind im Galeriegeschoss unserer Schule ausgestellt.
Insgesamt hat das SZ Ellener Feld 8 Arbeiten eingereicht und folgende Preise erzielt :

2. Preis Chemie, Schüler experimentieren, Lena Dambietz, Natalie Barbulja, 9R

2. Preis Arbeitswelt, Schülerxperimentieren, Jared Carsten-Frerichs, Jonas Greher, 8R

3. Preis für Informatik, Schüler experimentieren, Rene Marksteiner, 10R

Die Bestplazierten wurden vom Bildungssenator Willi Lembke in die obere Rathaushalle eingeladen.

Zusatzpreise:

Ein Abo Spektrum der Wissenschaften, Sandra Deterding, Christina Burkhardt 10R,

Praktikum bei OHB, Olga Kowechnikow, Saskia Jemenez, 10R

Ehrung durch die Zahnärztekammer, Lena Dambietz, Natalie Barbulja, 9R.

Folgende Themen wurden dieses Jahr bearbeitet:

Die Schülerinnen und Schüler haben wertvolle Erfahrungen gemacht sowohl beim Experimentieren, Auswerten, Dokumentieren und Präsentieren. Viel Spass und Humor war auch dabei. Auch zum Thema „selbstständiges Arbeiten und „Zeitmanagement” haben wir dazugelernt.

+


<Zurück zur Homepage>

© SZ IEF/ J. Kothe 2005