IEF+ jugend forscht 2006

>> zum Projekt 2004 ++++ >> zum Projekt 2005
>> zum Projekt 2007 +++ >> zum Projekt 2008

Landeswettbewerb „Jugend-forscht – Schüler experimentieren“

16 Schülerinnen und Schüler des SZ Im Ellener Feld stellten sich dem Landeswettbewerb Jugend-forscht – Schüler experimentierenauf dem EADS Gelände mit ihren Arbeiten. In der Arbeitsgemeinschaft „Jugend-forscht haben sich die Schüler ihr Thema gewählt, was sie untersuchen wollten. Es sind u.a. Themen aus dem Gesundheitsbereich :

Die Stimmung beim Landeswettbewerb „Jugend-forscht“ für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahre war trotz winterlicher Temperaturen gut, 9 Schülerinnen und 3 Schüler unseres Schulzentrums nahmen mit ihren Arbeiten teil.
Eike und Sascha (8i) haben ganze Arbeit geleistet mit ihrem Thema:“ mit Solar auf der Überholspur“, sie haben versucht, ihr ferngesteuertes Auto mit Solarenergie zu betreiben und haben zum anderen ein eigenes Solarmobil gebaut.
Natalie und Jessica (10R) machten eine repräsentative Umfrage zu ihrem Thema:“Gesund bräunen – aber wie?“ Je nach Hauttyp ist die Sonnenbestrahlung zu dosieren, vor allem Kleinkinder sind unbedingt vor Sonnenbrand zu schützen.
Eine besondere Idee hatte Julia (9R), den Regenschirm, der schon lange „out“ ist, durch einen Regenhut zu ersetzen, sie baute ein Modell aus Plexiglas und Polyethylenfolie und ein „biologisches“ Modell, einen Filzhut, den sie mit Schelllack wasserdicht machte. Sie plante ein Modell aus Nanotextilien, was zur Zeit leider noch recht teuer ist.
Es kamen auch ehemalige Schüler vorbei, die letztes Jahr teilgenommen hatten, es gibt immer einen regen Austausch, denn es waren über 200 Arbeiten ausgestellt.


Nadine und Svenja (8R) wählten das Thema:“Gesund essen – aber was?“ und erforschen den Folsäuregehalt verschiedener Getreidesorten, denn Folsäuremangel ist der häufigste Vitaminmangel in Deutschland.
Julia und Jamilah (10R) untersuchten „Heavy metals auf der Haut“, vor allem Piercings und fanden heraus, dass, auch wenn nickelfrei draufsteht, noch soviel Nickel enthalten ist, dass es zur Nickelallergie führen kann.
Claudia und Gerrit (10R) beschäftigten sich mit „Schöne Haut ist gesunde Haut“. Vor allem die Hautakne in der Pubertät und welche Pflege- und Behandlungsmöglichkeit es gibt, war das Hauptthema ihrer Untersuchung.

Beide Gruppen interviewten Prof. Bahmer von der Hautklinik, Klinikum Mitte, der ihre Fragen zum Thema mit großem Engagement beantwortete. Unterstützt durch Herrn Stredele vom Förderverein „Jugend-forscht“ im Bremer Osten wird zur Zeit eine Ausstellung der Arbeiten zum Gesundheitsbereich mit offizieller Eröffnung im Klinikum Mitte geplant. Außerdem hat der Weser-Kurier Interesse bekundet, die Schülerinnen und Schüler zu interviewen.

Die Arbeit von Jasmin, Lena D. und Dajana (10R) zum Thema “Haare färben ohne Risiko“ gehört auch dazu. Sie haben gefärbtes Haar mit dem Elektronenmikroskop im Institut für Werkstofftechnik, Universität Bremen untersucht und herausgefunden, dass beim Färben die Schuppenschicht des Haars geschädigt wird, also das Färben nicht ohne Risiko ist.

Unser SZ Im Ellener Feld war mit 8 Arbeiten vertreten und bekommt dafür einen Sonderpreis von Vodafone, Frau Riemann-Kurtz als Betreuungslehrerin hat einen Sonderpreis erhalten.

In der Sparte “Schüler experimentieren“ haben Michael und Maciej (8e) den 3.Preis in der Physik mit dem Thema “Spinnfäden- elastisch und belastbar?“ erzielt. Sie haben mit einer eigenen Methode die Belastbarkeit und Elastizität von Spinnenfäden untersucht, u.a. in der Vogelspinnenausstellung.

Der Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ ist für die jüngeren Schüler bis 15 Jahre , hier beteiligten sich 2 Jungen und 2 Mädchen.
Auch die Klassen 9R und 10R haben die Ausstellung besucht und waren sehr angetan von der Vielfalt der Arbeiten, es gibt schon die ersten Überlegungen für die neue Runde „Jugend-forscht“.

>> zum Presse-Artikel im Stadtteilkurier vom 30.3.06

U. Riemann-Kurtz


<Zurück zur Homepage>

© SZ IEF/ J. Kothe 2006